BERICHT vom 4. Forum
"NACHHALTIG LEBEN UND INVESTIEREN!"
am 29. März 2017 im Gasthof "Zur Post" in Baierbrunn

Wir GRÜN-den eine Versicherung!

Ein Live-Bericht über die Gründung der ersten ökofairen Versicherung.

Mit unserem 4. Forum "Nachhaltig leben und investieren" haben wir dieses Mal ein Projekt vorgestellt, dass noch in den Kinderschuhen steckt und aus diesen bald herauswachsen soll: die ver.de Sachversicherung! Um was geht es?

Ca. 63 Mrd. EUR fließen pro Jahr etwa in die privaten Sachversicherungen, als die Haftpflicht-, Hausrat-, Gebäudeversicherung und so weiter. Geld, bei dem in den meisten Fällen bisher nicht darauf geachtet wird, wie es verwendet wird. Also a) welche Ersatzgeräte (z.B. eine Waschmaschine) nach einem Schadensfall z.B. nach einem Wasserschaden angeschafft werden und b) wie das Geld, das eingenommen, aber nicht sofort für Schadensfälle verwendet wird, angelegt wird.

Ver.de verfolgt dabei ganz neue Ideen und Gedanken, die die Mitinitiatorin Dr. Marie-Luise Meinhold uns vorstellen möchte. Auch die Form der Beteiligung an dieser Versicherung wird ganz neu sein und auch von ihr vorgestellt werden.

Ein echtes Start-Up, dass zu kennenlernen sich lohnt!

Mittlerweile ist die Crowdfunding-Kampagne über das startnext-Portal Mitte April 2017 erfolgreich abgeschlossen worden, so dass finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, um der Genossenschaft "Leben einzuhauchen". Jetzt geht es darum genügend Menschen zu begeistern, die Genossenschaftsanteile zeichnen, damit genügend Kapital zusammenkommt. Denn dies eine Voraussetzung, damit die weiteren Investoren ihre Mittel zur Verfügung stellen und die ver.de Versicherung TATSÄCHLICH ZUM LEBEN KOMMT! Wir werden berichten! Informieren können Sie sich auch auf der ver.de-Internetseite unter www.ver.de. Dort können Sie sich auch in eine Newsletter-Liste einragen.

Am 15.03.2017 gab es im Bayerischen Fernsehen einen Bericht über ver.de im Rahmen der Stationen-Sendung "Gutes böses Geld - Mehr als nur ein Zahlungsmittel" (siehe der Link BR-Sendung Stationen vom 15.03.17). Ab ungefähr der 22. Minute und 40 Sekunden können Sie Frau Meinhold und auch - ganz kurz - mich persönlich sehen und hören. Überhaupt ist die ganze Sendung hoch interessant. Es lohnt sich hineinzuschauen!

Wir danken sehr herzlich allen Teilnehmern des Abends und besonders natürlich unserer Referentin Dr. Marie-Luise Meinhold!

Ihre
Meinolf und Anna Ramsel - Initiatoren des Forums

Anna und Meinolf Ramsel

Ihre
Anna und Meinolf Ramsel
Initiatoren des Forums

 

Jetzt kostenfrei anmelden!